Tiergestützte Intervention

Bauernhoftiere als Balsam für Herz und Seele

Tiere besitzen wunderbare Talente und können Kinderseelen trösten, Mut machen, Lebensfreude wecken, Aggressionen abbauen, im sozialen Lernen unterstützen, Vertrauen schenken und vieles mehr.

Die Tiere am Bauernhof können nicht nur Milch, Fleisch und Wolle liefern, sondern auch die Seele trösten. Es gilt als erwiesen, dass Kinder positive Beziehungserfahrungen mit Tieren auf zwischenmenschliche Beziehungen übertragen können.

Viele Menschen, darunter vor allem Kinder, haben heute den „normalen“ Kontakt zur Natur verloren. Sie wissen oft nicht mehr welche Arteigenschaften Tiere haben aber auch nicht, was man von den verschiedenen Tieren für das eigene Leben lernen kann.

Bei der tiergestützten Pädagogik und der sozialen Arbeit mit Tieren geht es um die Förderung der körperlichen, geistigen und seelischen Gesundheit, die Steigerung des Wohlbefindens sowie um Erziehung und Bildung.

Die Tiere werden speziell ausgewählt, sozialisiert und trainiert. Das tiergestützte Programm ist individuell auf die verschiedenen Bedürfnisse abgestimmt.

Durch meine fachliche Ausbildung als Kindergartenpädagogin, Montessoripädagogin und TGI Fachkraft gestalte ich die Einheiten nach methodisch, didaktischen Prinzipien die auf eine Verbesserung der persönlichen Situation der Kinder ausgerichtet ist.

Die Tiere werden dabei auf eine Art und Weise eingebunden, die ihrem natürlichen Verhaltensrepertoire entspricht.

Ich begleite Kinder in folgenden Bereichen:

  • Sprachentwicklung
  • kognitive Förderung
  • emotionale Förderung
  • bei Ängsten
  • bei Unruhe (innere und äußere)
  • soziale Förderung

Eine Einheit à 60 min kostet € 120,-. Derzeit übernimmt das Land € 50,- davon.

Ja, ich melde mich unverbindlich zu folgendem Seminar/Kurs an. Bitte schicken Sie mir noch weitere Informationen:

Seminar/Kurs: Tiergestützte Intervention

Für weitere Informationen:

Auszeithof Gratzgut
Fam. König
Haiden 18
5580 Tamsweg
Manfred Tel.: +43 664 24 12 216
Ellisabeth Tel.: +43 664 54 34 530
E-Mail: info@gratzgut.at