Der Seminar- und Auszeithof "Gratzgut"


Wir bieten auf unserem Bauernhof Angebote für Jung und Alt,
um Sie in Ihren unterschiedlichen Lebensphasen zu begleiten,
in Ihrer Entwicklung zu unterstützen und Sie für neue Wege zu inspirieren.

Dabei bildet unser über 500 Jahre alter, neu renovierter und Green Care zertifizierter Bio Austria Betrieb die Grundlage für unsere Arbeit mit Mensch, Natur und Tier. Vielfalt, Toleranz und unkonventionelles, ganzheitliches Denken haben ein völlig neuartiges und fassettenreiches Bild einer Landwirtschaft in uns entstehen lassen. Dabei rückt die Ressource Bauernhof als Bildungs- und Gesundheitsort in den Mittelpunkt und wir spannen einen Bogen von Begegnungs- und Arbeitsort bis hin zu einem Rückzugs- und Besinnungsort. Während wir auf der einen Seite Menschen die traditionelle Landwirtschaft und die natürlichen Kreisläufe mit allen Sinnen näherbringen, bieten wir auf der anderen Seite Menschen die Möglichkeit sich eine besondere Auszeit nehmen zu können, in der sie auf allen Ebenen ihres Seins, Kraft tanken und Ruhe finden können. Kinder und Erwachsene finden bei uns ein buntes Rahmenprogramm, welches auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist und Freude am Tun und am einfachen Sein wieder vermittelt wird.

Wir sind so vielfältig wie das Leben selbst.

Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.