Auszeithof Gratzgut

im Salzburger Land

Green Care Auszeithof

Spür den natürlichen Rhythmus

Shiatsu

Shiatsu bewegt

Lebens- und Sozialberatung

Herausforderungen muss man nicht alleine bewältigen

Seminare

Neue Wege entstehen, indem man sie geht!

Tiergestützte Intervention

Bauernhoftiere als Balsam für Herz und Seele

Schule am Bauernhof

Freude am Tun

Eltern - Kind - Gruppe

Spielgruppe mit Tierkontakt

Kinderworkshops

Erlebnisse mit allen Sinnen

Kräuterführungen und Workshops

Traditionelles Wissen

Vermietung von Seminarräumen

Einzigartiges Ambiente

Gute Neuigkeiten!!!

Shiatsu und Lebens- und Sozialberatung sind wieder erlaubt!
Termine können unter 0664/2412216 vereinbart werden.

Leider sind unsere Seminare und Workshops noch immer von der Corona Verordnung betroffen und dürfen nach wie vor nicht stattfinden. 

Wir hoffen, dass unsere Seminare in kleinen Gruppen bald wieder erlaubt werden und freuen uns auf ein Wiedersehen!

RTS Salzburg zu Besuch beim Gratzgut

VOM BURNOUT ZURÜCK ZUM ICH: EIN BESUCH BEIM GRATZGUT IN TAMSWEG

"Wir waren zu Besuch im Gratzgut in Haiden bei Tamsweg. Dieser über 400 Jahre alte Hof wird von den Biobauern Elisabeth und Manfred König bewirtschaftet. Nach einem Burnout hat man sich am Gratzgut für eine Philosophie des ganzheitlichen Denkens und der Vielfalt entschieden. Auf dem Hof arbeitet die Familie König auf bedachte Weise mit Natur, Tier und Mensch..."

Den ganzen Bericht können Sie hier sehen

Der Auszeithof "Gratzgut"

Wir bieten auf unserem Bauernhof Angebote für Jung und Alt,
um Sie in Ihren unterschiedlichen Lebensphasen zu begleiten,
in Ihrer Entwicklung zu unterstützen und Sie für neue Wege zu inspirieren.

Dabei bildet unser über 500 Jahre alter, neu renovierter und Green Care zertifizierter Bio Austria Betrieb die Grundlage für unsere Arbeit mit Mensch, Natur und Tier. Vielfalt, Toleranz und unkonventionelles, ganzheitliches Denken haben ein völlig neuartiges und fassettenreiches Bild einer Landwirtschaft in uns entstehen lassen. Dabei rückt die Ressource Bauernhof als Bildungs- und Gesundheitsort in den Mittelpunkt und wir spannen einen Bogen von Begegnungs- und Arbeitsort bis hin zu einem Rückzugs- und Besinnungsort. Während wir auf der einen Seite Menschen die traditionelle Landwirtschaft und die natürlichen Kreisläufe mit allen Sinnen näherbringen, bieten wir auf der anderen Seite Menschen die Möglichkeit, sich eine besondere Auszeit nehmen zu können, in der sie auf allen Ebenen ihres Seins, Kraft tanken und Ruhe genießen. Kinder und Erwachsene finden bei uns ein buntes Rahmenprogramm, welches auf ihre unterschiedlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist und Freude am Tun und am einfachen Sein vermittelt.

Wir sind so vielfältig, wie das Leben selbst.

Aktuelles vom Auszeithof

Dieses Programm findet in Kürze statt

12.03.2021 (Freitag)

In der Ruhe liegt die Kraft von 12. bis 14.03.2021

Rückzug aus dem Alltag

Sich selbst wieder spüren, das Leben wieder wahrnehmen und sich auf das Wesentliche besinnen. Mit jedem Moment, in dem wir mehr zur Ruhe kommen, öffnen wir Stück für Stück eine Tür zu uns Selbst. Einatmen – ausatmen, vom Kopf in den Körper, vom Tun zum Sein! Wir bringen unseren Geist zur Ruhe, entspannen unseren Körper und horchen der Stimme unserer Seele. Dies führt zu Klarheit, Gelassenheit und Zufriedenheit!

Weiterlesen …

20.03.2021 (Samstag)
09:00 – 17:00

Achtsamkeit entdecken und verstehen am 20.03.2021

Achtsamkeit ist das Modewort, wenn es um Stressreduktion und Gesundheitsprävention geht. Doch dieses Wissen ist Jahrtausende alt und kommt ursprünglich aus dem Buddhismus. Achtsamkeit ist eine Art Meditation, ein bewusstes Wahrnehmen des Moments.

An diesem Tag erfahren Sie grundlegendes Wissen zum Thema Achtsamkeit, wie Achtsamkeit praktiziert wird und wie sie unser Gehirn verändern kann. 

Weiterlesen …

Herzlich Willkommen!

Wir sind ein großes Team mit unterschiedlichen Ausbildungen.
Deswegen können wir Ihnen eine Vielfalt an Angeboten anbieten.

Hier finden Sie eine Übersicht über alle Angebote.

Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn du deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit der Arbeit fertig bist.