Manfred König

Dipl. Lebens- und Sozialberater
Dipl. Shiatsu Praktiker
Persönlichkeits- und Bewusstseinstrainer

 

Ein Burnout Anfang 2013, mit physischen und psychischen Beschwerden, hat mein Leben nachhaltig verändert. Diese Erkrankung und meine Suche nach wirksamer Hilfe haben mich zu unterschiedlichen Therapeuten, Lehrern und Ausbildungen geführt. Dadurch habe ich mir ein erweitertes Verständnis für die komplexen Wechselwirkungen zwischen Körper und Psyche, die für die Gesundheit des Menschen mitverantwortlich sind, angeeignet.
Außerdem habe ich während dieser Zeit gelernt, immer achtsamer für die Weisheit des Lebens zu werden und auf meine innere Stimme zu hören, meiner Intuition zu trauen. All das hilft mir, in den täglichen Begegnungen mit anderen Menschen und mit mir selbst, persönlich weiter zu wachsen und ganz ICH SELBST zu werden.

Wofür mein Herz schlägt ...

Ich bin fasziniert vom Mysterium Mensch und des Lebens an sich und forsche nach Antworten auf die Fragen der Existenz. Deswegen interessiere ich mich für die Anatomie des Menschen, die Weiten des Kosmos, die neuen Wissenschaften der Psychologie, Epigenetik, Neuroimmunologie und Quantenphysik bis hin zu alten spirituellen Lehren. Sie alle lassen mich immer wieder in Demut erkennen und verstehen.

Was mich sonst noch geprägt hat ...

Ich bin auf einem BIO-Bauernhof aufgewachsen und habe diesen von meinen Eltern 2004 übernehmen dürfen. Dadurch war schon immer ein enger Kontakt und Austausch mit der Natur gegeben. Während meiner Lebenskrise habe ich die Arbeit als Landwirt noch mehr schätzen und die Weisheit der Natur verstehen gelernt. Die natürlichen Rhythmen, die direkte Erfahrung der Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde, sowie die Beobachtung von Pflanzen und Tieren haben mir viel über das Leben gelehrt.
Dieses Wissen teile ich nur allzu gerne mit anderen Menschen und biete ihnen die Möglichkeit, diese Erfahrungen selbst auf unserem Seminar- und Auszeithof zu machen.

 

Trainerprofil

Jahrgang 1979

Beruflicher Werdegang

Zu Shiatsu kam ich 2011 durch gesundheitliche Beschwerden, die durch einen Motorradunfall im 20. Lebensjahr ausgelöst wurden. Im Alter von 32 Jahren hatte ich starke Probleme entlang der Wirbelsäule, welche sich gleichermaßen in der Psyche zeigten. Burnout und/oder Erschöpfungsdepression waren die Folge. Anfang 2013 war das endgültige Aus für meinen beruflichen Weg als Schweißmeister und ich musste mich neu orientieren.

Auf dem Weg zurück ins Leben setzte ich mich intensiv mit meinem Körper und mit meiner eigenen Persönlichkeit auseinander. Ich lernte die menschliche Anatomie, Meridianverläufe, Akkupunkturpunkte, Qi Gong, Taiji, Energetik bis hin zu psychischen Therapieformen, Methoden zur Stressbewältigung, Achtsamkeitstraining und Lebens- und Sozialberatung kennen. So besserten sich meine Beschwerden zunehmend und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie eng Körper und Psyche zusammenwirken.

In meiner jetzigen Tätigkeit begleite und unterstütze ich Menschen, alleine oder in Gruppen, auf ihrem Weg zur ganzheitlichen Gesundheit. Ich verbinde in meiner Arbeit Physis und Psyche und zeige neue Wege auf, um die Gesundheit meiner Klienten auf allen Ebenen zu erhalten, zu fördern oder wieder zu erlangen.

 

Fachlicher und methodischer Hintergrund

2013 Unternehmerprüfung am WIFI Salzburg
2011 - 2014 Ausbildung zum Dipl. Shiatsupraktiker an der ISSÖ in Graz
2014 - heute Weiterbildungen für Shiatsu zu den Themen Wirbelsäule, Faszien, Quantum Bodywork
2016-2019 Ausbildung zum Dipl. Lebens- und Sozialberater (LSB) am BFI Salzburg
2019 Aufbaulehrgang für LSB: Stressmanagement und Burnout Prävention am BFI Salzburg
seit 2017 Ausbildung zum Taiji Quan Lehrer an der Chen Akademie in Salzburg
2016-2017 Zertifikatslehrgang Green Care – Gesundheit fördern am Bauernhof am LFI in Linz

 

Unterschiedliche energetische Ausbildungen, wie geistige Wirbelsäulenaufrichtung, Reiki, Kabbala, Kräuterwissen, …

Laufend Weiterbildungen im Bereich Shiatsu, Lebens- und Sozialberatung, Energetik und im landwirtschaftlichen Bereich