Das Ego sagt: “Wenn alles passt, werde ich Frieden finden!”

Der Geist sagt: “Finde Frieden, dann passt alles!”

Argon Avendias

beratend – sinnstiftend – heilsam

In der Komplexität des heutigen, modernen Lebens sehen sich Menschen immer häufiger mit verschiedensten Herausforderungen konfrontiert. Sie müssen immer wieder die aktuellen Anforderungen bewältigen, egal ob im beruflichen, privaten, sozialen oder gesundheitlichen Bereich. Dies führt zu einer permanenten Anspannung, geistig wie auch körperlich. Diese Dauerbelastung kann den Menschen und seine Gesundheit aus dem Gleichgewicht bringen. Verlust von Lebendigkeit, Lebensfreude und Lebenssinn, bis hin zu körperlicher Krankheit, kann die Folge sein.

Die Wissenschaft und die westliche Medizin haben den Menschen bei der Erforschung von Krankheiten, deren Symptomen und Ursachen, in voneinander getrennte und unabhängige Bereiche aufgeteilt. Es gibt Spezialisten für den Körper und Spezialisten für die Psyche, so als handle es sich um eine Maschine oder einen Roboter. Wenn bei einer Maschine ein Bauteil defekt ist, wird dieses ausgetauscht. Wenn die Steuerung nicht funktioniert, wird das Computerprogramm umgeschrieben. Doch der Mensch ist, im Gegensatz zu einer Maschine, nicht in mehrere, getrennt voneinander funktionierende Bereiche aufzuteilen. Er ist eine Symbiose aus Gedanken (Geist), Gefühlen (Seele) und Funktionen (Körper).

Meine Berufung habe ich darin gefunden, Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenslagen zu unterstützen, die Ursachen für verschiedenste Probleme zu erkennen und aufzulösen und nicht nur Symptome zu bekämpfen. Dies ist nur durch eine ganzheitliche Betrachtungs- und Herangehensweise (Körper - Geist - Seele) möglich. Körperliche und psychische Beschwerden werden von mir nicht isoliert betrachtet. Mein Blick ist immer auf das Ganze, die Einheit, gerichtet. Damit findet der Mensch wieder in sein Gleichgewicht, sein Körper gesundet von selbst und er kann so sein wahres Selbst entdecken und leben.

Was mir bei meiner Arbeit wichtig ist

  • Mit Begeisterung und Empathie unterstütze und begleite ich Menschen dabei, ihr inneres Gleichgewicht wiederzufinden und den Kontakt zu ihrer wahren Natur wieder herzustellen. Gesundheit ist für mich nicht nur die Abwesenheit von körperlicher Krankheit, sondern ein harmonisches Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele.
  • Körperliches Gebrechen, Schmerz oder Krankheit ist kein zu bekämpfendes Symptom, sondern eine Aufforderung, sich der Ursache bewusst zu werden und diese aufzulösen. Dadurch gesundet nicht "nur" der Körper, sondern der Mensch erblüht in seiner Gesamtheit, fühlt sich lebendig und verbunden mit dem Leben.
  • Mit Offenheit und Interesse begegne ich den Menschen und den aktuellen Fragestellungen und Herausforderungen, die das Leben an ihn stellt. Dabei halte ich meinen Focus offen, verschaffe mir und meinem Gegenüber ein möglichst ganzheitliches Bild der Situation, berate bei der Entscheidungsfindung und unterstütze bei der Bewältigung von Hindernissen.  
  • Viele Menschen sind auf der Suche nach MEHR im Leben. Sie erkennen die Vergänglichkeit der Dinge und stellen sich den Fragen unserer spirituellen Natur. Diese Menschen begleite und inspiriere ich dabei, Antworten auf die Fragen ihrer Existenz zu finden und das Leben in einem umfassenderen Feld zu begreifen. Dabei ist es mir wichtig, eine geerdete Spiritualität zu vermitteln und selbst zu leben.

Bitte senden Sie uns Ihre Anfragen

Bitte rechnen Sie 1 plus 4.

Für weitere Informationen:

Auszeithof Gratzgut
Fam. König
Haiden 18
5580 Tamsweg
Manfred Tel.: +43 664 24 12 216
Ellisabeth Tel.: +43 664 54 34 530
E-Mail: info@gratzgut.at