Sumpfdotterblume

von Margit Bernhofer Kräuterpädagogin und TEH Praktikerin
 
Bei meinem heutigen Waldspaziergang ist mir eine Pflanze besonders ins Auge gesprungen: die SUMPFDOTTERBLUME.
Ihre glänzend gelben Blüten leuchten schon von weitem und man kann sie gar nicht übersehen. Besonders gerne wächst diese Pflanze an feuchten, sumpfigen Plätzen.
Da sie zur Familie der Hahnenfußgewächse zählt ist sie in frischer Form giftig und wird in der Volksheilkunde nicht verwendet. Aber sie lädt uns trotzdem dazu ein, uns an ihr und an ihrer kräftigen Farbe zu erfreuen.
Die Natur zeigt uns im Frühling mit der Wiederkehr der Farben, wie sich das Zähe des Winters löst und die Lebendigkeit wieder Einzug hält. Und dieser Zyklus geschieht auch in uns. Farben haben hier eine große Wirkung auf uns und unsere Seele.
Die Farbe gelb unterstützt uns dabei, dass alles wieder in den Fluss kommt. Dinge, die sich aufgestaut haben, beginnen sich wieder zu lösen. Gelb steht für Freude, Leichtigkeit, Spontanität, für die Sonne und das Licht.
Und vielleicht will uns die Sumpfdotterblume bei diesem kalten und drüben Wetter einfach ihre Leuchtkraft schenken und ein Lichtblick für uns sein. Bei mir hat sie es geschafft. Sie konnte mir ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

Zurück