Advent mal anders erleben ...

Advent mal anders erleben ...

 

 

 

Entrümpeln wir alte Traditionen und Gewohnheiten, die nicht mehr glücklich machen.
Schaffen wir Platz für unsere Vorstellung von dieser Zeit und gönnen wir uns jeden Tag
eine Adventsauszeit.

 

Hier ein paar Möglichkeiten für dich:

 

 

 

  • Tu dir täglich etwas Gutes
    Achte in der Adventszeit darauf, dass du dir täglich etwas Gutes tust. Das kann etwas ganz kleines sein, wie warm eingehüllt in eine Decke Tee trinken, 5 Minuten Weihnachtsmusik horchen, eine Räuchermischung auflegen (unsere sind im KUH in Tamsweg erhältlich) oder etwas längeres (ein Schaumbad mit Weihnachtsduft bei Kerzenlicht, eine Schneeballschlacht, ein Seminar bei uns am Gratzgut, Besuch eines Adventmarktes, eine Fackelwanderung, …) Wichtig ist, dass du es nicht als selbstverständlich ansiehst, sondern diese Zeit ganz bewusst wahrnimmst.

  • Zeit mit deinen Herzensmenschen
    Schenke nicht materielle Dinge, schenke deinen Herzensmenschen gemeinsame Zeit und zeig ihnen, wie wichtig sie für dein Leben sind.

  • Kerzen-Ritual durchführen
    Zünde jeden Tag für 10 Minuten eine Kerze an. Mache ein kleines, wiederkehrendes Ritual daraus und probiere aus, wie es ist, einfach nur in das Kerzenlicht zu schauen. Es wird dich verzaubern. 
  • Kekse backen und verschenken
    vielleicht mit Freundinnen bei Weihnachtsmusik und Punsch
    Packe dann eine kleine Kostprobe in eine kleine Tüte, hänge eine Karte mit schönen Worten daran und verschenke es.

  • Bewusst genießen
    Kekse und Glühwein werden heuer mal ganz bewusst genossen. Zünde dazu auch eine Kerze an, verbreite einen guten Duft im Raum und lass den Geschmack dieser weihnachtlichen Köstlichkeiten ganz langsam auf der Zunge zergehen. Jedes Keks, jeder Schluck wird dadurch zu etwas ganz Besonderem.

  • Liebe schenken
    Mach dir doch mal wieder bewusst, wie gut es dir geht. Es gibt viele Menschen, die dieses Glück nicht haben. Gib bewusst etwas von deinem Reichtum ab. Vielleicht liest du alten, einsamen Menschen die Adventsgeschichte vor oder spendest etwas für einen guten Zweck. Was auch immer es ist, tue es bewusst und mit sehr viel Liebe.
  • Frischen Wind um die Nase wehen lassen
    Ein Spaziergang an der frischen Luft tut Körper und Seele gut. Halte dabei Augen und Ohren offen, erlebe ihn mit allen Sinnen. Du wirst erstaunt sein, wie viele wunderbare Dinge dir auffallen werden.
  • Handy Detox
    Verzichte jeden Tag bewusst für eine gewisse Zeit auf dein Handy. Diese füllst du mit besinnlichen, herzerwärmenden Dingen.

Zurück