Gesund bleiben - Burnout vorbeugen am 04.04.2020

Erkrankungen infolge von Stress und Dauerbelastung nehmen in unserer Gesellschaft stetig zu. Laut einer Studie des Gesundheitsministeriums 2017, sind bereits 8% der Erwachsenen von einem Burnout betroffen, weitere 36% sind auf dem Weg dorthin.

Um ein Burnout effektiv vermeiden zu können ist es wichtig, die Gefahr frühzeitig zu erkennen und Wissen zur Stressvermeidung und -bewältigung zu erlernen.
Burnout ist ein schleichender Prozess der über Monate, wenn nicht sogar Jahre entsteht. Er ist deswegen so gefährlich, weil es körperliche Schutzmechanismen gibt, die die Dauerbelastung kompensieren versuchen.
Einer davon ist die Verdrängung bzw. die Verleugnung der Dauerbelastung. Die Menschen reagieren dann abwehrend mit Sätzen wie: "Es geht mir gut, es passt eh alles!"
Der Wahnsinn dabei ist, für die betreffende Person ist das wirklich so! Nur ganz tief im Inneren merkt der Betroffene, dass es so nicht weiter gehen kann. Und versucht mit genau den gleichen Strategien und Fähigkeiten die ihn stressen, genau diesen Stress zu lösen. Das kann allerdings nicht funktionieren. Es braucht eine andere Denk- und Handlungsweise.
Genau darum geht es im Tagesseminar "Gesund bleiben - Burnout vorbeugen".

An diesem Tag setzten wir uns mit dem Thema Stress auseinander: Was ist Stress? Umgang mit Stress? Wie entsteht ein Burnout? Möglichkeiten zur Stressvermeidung und -bewältigung.
Es gibt eine direkte Auseinandersetzung mit dem derzeitigen Leben und momentanen Stressoren.
Einfache Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen um Stress abzubauen, sind natürlich auch mit dabei.

Geben Sie dem Burnout keine Chance! Beugen Sie rechtzeitig vor!
Es wird Zeit für ein Umdenken, denn es kann jeden von uns treffen!

 

Das Tagesseminar findet von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr statt.

Teilnehmeranzahl max. 8 Personen
Seminarbeitrag € 130,- inkl. MWSt

Im Preis inbegriffen ist das Mittagessen und Kuchen am Nachmittag, ganztägig Fruchtsäfte, Kaffee und Tee.

Auf Anfrage sind individuelle Termine für Gruppen möglich.

 

Zurück

Ja, ich melde mich unverbindlich zu folgendem Seminar/Kurs an. Bitte schicken sie mir noch weitere Informationen:

Seminar/Kurs: Gesund bleiben - Burnout vorbeugen am 04.04.2020

Bitte addieren Sie 3 und 6.

Für weitere Informationen:

Auszeithof Gratzgut
Fam. König
Haiden 18
5580 Tamsweg
Manfred Tel.: +43 664 24 12 216
Ellisabeth Tel.: +43 664 54 34 530
E-Mail: info@gratzgut.at